Gut behauptet im Jahr 2012

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

2012 war ein Jahr voller Herausforderungen. Auf der einen Seite war es gekennzeichnet durch die äusserst erfreuliche Dynamik von Komax Wire. Hier haben wir unsere bereits gute Marktstellung durch zwei Akquisitionen weiter ausgebaut. Auf der anderen Seite verzeichneten Komax Solar und Komax Medtech marktbedingt deutliche Umsatzrückgänge, welche tiefgreifende Massnahmen erforderten. Über alles gesehen hat sich Komax dennoch auch im vergangenen Jahr gut behauptet.

Der konsolidierte Umsatz der Komax Gruppe erreichte im Jahr 2012 CHF 288.2 Mio. (2011: CHF 371.4 Mio.). Zur Gesamtveränderung von –22.4% trugen die erwähnten Akquisitionen +4.5% und die Währungseinflüsse +1.8% bei, so dass im Vorjahresvergleich ein internes Wachstum von –28.7% resultierte. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 69.8% auf CHF 14.4 Mio. (2011: CHF 47.5 Mio.). Darin enthalten sind allerdings Restrukturierungskosten von CHF 1.7 Mio. Im Weiteren wurden aufgrund vorhandener Risiken die Rückstellungen und Wertberichtigungen um CHF 4.8 Mio. erhöht. Die EBIT-Marge lag bei 5.0% (2011: 12.8%). Der Währungseinfluss belief sich hier auf +0.6 Prozentpunkte. Trotz den anspruchsvollen Rahmenbedingungen und negativen Währungseinflüssen, welche das Finanzergebnis belasteten, erreichte das Gruppenergebnis nach Steuern (EAT) CHF 10.0 Mio. (2011: CHF 39.3 Mio.). Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie lag damit bei CHF 2.99 (2011: CHF 11.68).

Die Komax Gruppe präsentiert sich weiterhin in einer sehr soliden finanziellen Verfassung. Am Bilanzstichtag lag das Eigenkapital bei CHF 244.4 Mio. (2011: CHF 247.0 Mio.), und die Eigenkapitalquote betrug 67.9% (2011: 68.3%). Der freie Cashflow erhöhte sich auf CHF 27.6 Mio. (2011: CHF –0.1 Mio.). Das Nettoguthaben betrug CHF 0.9 Mio. (2011: CHF 5.6 Mio.).

Marktposition gestärkt

Komax Wire knüpfte weitgehend an die guten Ergebnisse des Vorjahres an und erzielte auch 2012 ein ausgezeichnetes Resultat. Die wesentlichen Endabnehmermärkte wie die Automobil-, Haushaltgeräte-, Elektronik- und Telekommunikationsgüterindustrie entwickelten sich solide. Dank der globalen Präsenz und der hervorragenden Verankerung in den lokalen Märkten glich sich die teilweise unterschiedliche Nachfrageentwicklung in den einzelnen Regionen aus. Der Bestellungseingang erreichte CHF 231.1 Mio. (2011: CHF 232.3 Mio.); akquisitionsbereinigt CHF 214.1 Mio. Der Nettoverkaufserlös lag bei CHF 228.3 Mio. (2011: CHF 217.8 Mio.); akquisitionsbereinigt bei CHF 211.5 Mio. Das EBIT stand bei hohen CHF 52.7 Mio. (2011: CHF 57.1 Mio.). Im Berichtsjahr haben wir die Marktstellung von Komax Wire im Rahmen unserer Wachstumsstrategie erheblich ausgebaut. Einerseits durch die Akquisitionen der TSK Gruppe und der MCM Cosmic KK, mit welchen wir entlang der Wertschöpfungskette wachsen und welche das angestammte Produktportfolio ideal ergänzen. Andererseits gelangten in diesem Jahr zahlreiche innovative Lösungen zur Marktreife. Darüber hinaus haben wir durch eine Vielzahl von Initiativen die Effizienz und Schlagkraft der Organisation weiter erhöht.

Massnahmen zur Verbesserung der Ertragslage umgesetzt

Bei Komax Solar und Komax Medtech dagegen verfolgten wir defensive Strategien, welche darauf ausgerichtet sind, die Werte zu sichern und die beiden Business Units aus der Verlustzone zu führen. Die Solarindustrie befindet sich bekanntlich seit längerem in einer tiefen Krise. Wegen grosser Überkapazitäten bei den Modulproduzenten sind 2012 die Auftragseingänge der Equipment-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr um rund 90% zurückgegangen. Diesem Einbruch konnte sich Komax Solar nicht entziehen. Insgesamt resultierten ein bescheidener Nettoverkaufserlös von CHF 9.9 Mio. (2011: CHF 70.8 Mio.) und ein EBIT von CHF –21.2 Mio. (2011: CHF –3.4 Mio.). Darin enthalten sind Restrukturierungskosten von CHF 1.7 Mio. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit war dennoch sogar leicht positiv. Wir haben mit einschneidenden Massnahmen reagiert und den Personalbestand im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50% reduziert, Standorte geschlossen sowie das Produktsortiment gestrafft. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die Ertragslage zu verbessern und in der zu erwartenden Markterholung unsere Wettbewerbsposition zu sichern.

Komax Medtech spürte die zurückhaltende Investitionstätigkeit zahlreicher Kunden, welche Projekte verzögerten. Der Nettoverkaufserlös verringerte sich deshalb auf CHF 49.8 Mio. (2011: CHF 83.8 Mio.). Zudem war der Anteil an Geschäften mit Wiederholungscharakter, welche tendenziell attraktivere Margen aufweisen, im Berichtsjahr rückläufig. Dieser Sachverhalt sowie eine tiefe Kapazitätsauslastung, belas-tende Währungseinflüsse und unerwartete Mehraufwendungen bei einzelnen Projekten führten schliesslich zu einem enttäuschenden EBIT von CHF –8.6 Mio. (2011: CHF 3.8 Mio.). Die bereits im Vorjahr initiierten Massnahmen zur Profitabilitätsverbesserung wurden daher mit Nachdruck weiterverfolgt und ausgedehnt. Zudem ist Komax Medtech mit einem Partner­unternehmen eine Kooperation eingegangen, welche weitere Impulse zur Stärkung der Marktposition setzt.

Dank

Unseren Kunden und Geschäftspartnern möchten wir an dieser Stelle für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit danken. Ein spezieller Dank geht auch an unsere Mitarbeitenden für ihre vorbildlichen Leistungen. Und abschliessend danken wir auch Ihnen, sehr verehrte Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihr Vertrauen und Ihre grosse Verbundenheit mit unserem Unternehmen.

Ausschüttungsquote erhöht

Der Verwaltungsrat will an seiner attraktiven Dividendenpolitik festhalten und beantragt der Generalversammlung eine Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von CHF 2.00 je Aktie. Die Ausschüttungsquote wird damit gegenüber dem Vorjahr erhöht. Die Rendite am Tag der Beschlussfassung durch den Verwaltungsrat lag bei attraktiven 2.5%.

Ausblick

Der makroökonomische Ausblick ist unverändert unsicher, und die Visibilität bleibt gering. So ist es weiterhin generell schwierig, Prognosen zu treffen. Unabhängig davon hat Komax die Weichen für die Zukunft gestellt, um bei Komax Wire weiter profitabel zu wachsen und in den anderen beiden Business Units die Ertragslage nachhaltig zu verbessern. Aus heutiger Sicht wird die Gruppe im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Leo Steiner
Präsident des Verwaltungsrats